Management Training | Business Administration | Marketing | Performance

Was ist Management?

Mit Management bezeichnet man zunächst die Gesamtheit aller Vorgänge, die mit Verwaltung, Organisation, Steuerung, Controlling, Planung und Führung in Zusammenhang stehen. Man unterscheidet drei Ebenen des Managements, die strategische, die taktische und die administrative Ebene, die eine Hierarchie bilden. Die strategische bildet die höchste, die operative die unterste Ebene. Dementsprechend variieren die Aufgaben auf den Ebenen. Die einzelnen Ebenen führen die gleiche Aufgabe auf unterschiedliche Arten aus. Ein Beispiel soll das verdeutlichen: Aufgabenstellung: Kunden informieren
Management Theorie - Die strategische Pyramide

  • strategische Ebene:

“Wir sollten unseren guten Kunden einige Informationen über unser neues Tätigkeitsfeld geben, um die Umsätze in diesem um 13 % zu erhöhen.“

  • administrative Ebene:

“Wir sollten unseren Kunden mit hohem Umsatz unsere neue Broschüre über unser neues Tätigkeitsfeld per Post zuschicken, um ihnen Anreize zu geben mit uns auch in diesem Geschäftssektor mehr Umsätze zu tätigen.“

  • operative Ebene:

“Um auf die Umsätze Einfluss zu nehmen, sollten wir unseren Kunden über unser neues Tätigkeitsfeld per Briefpost informieren. Dazu suchen wir die Kunden mit einem Jahresumsatz von mehr als 2 Mio. Euro aus der Kundendatenbank und schicken ihnen die Broschüre über unser neues Serviceangebot zusammen mit einem Anschreiben in einem Kuvert zu.“

In obigem Beispiel wird gezeigt, dass sich die oberen Ebenen mit der eigentlichen Strategie (Umsatzerhöhung in dem neuen Tätigkeitsbereich um 13%) beschäftigen, während sich die unterste Ebene vielmehr mit der Ausführung dieser Strategie (Kunden aus Datenbank suchen, Broschüre und Anschreiben per Briefpost) auseinandersetzt. Es ist für die unterste Ebene auch nicht von Bedeutung, welche Strategie verfolgt wird, einzig wie diese Aufgabe ausgeführt werden soll ist für diese von Interesse. Diese Ebenen findet man häufig beim Militär vor. Gerade dort werden diese Eigenschaften vorteilhaft ausgenutzt.

Management Theorie- Unterschiede der Bottom-Top-Ebene des Managements